Suchfunktion

18- und 41-Jähriger wegen Verdachts des versuchten Raubes in Untersuchungshaft

Datum: 07.10.2022

Kurzbeschreibung: 

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

18- und 41-Jähriger wegen Verdachts des versuchten Raubes in Untersuchungshaft

Heidelberg-Bergheim:

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurden Haftbefehle gegen zwei 18 und 41 Jahre alte Männer erlassen, die am späten Dienstagabend in Heidelberg-Bergheim versucht haben sollen, einen 66 Jahre alten Mann auszurauben.

Die beiden Tatverdächtigen sollen den Geschädigten dabei beobachtet haben, wie dieser gegen 22.55 Uhr eine Bankfiliale in der Kurfürsten-Anlage verließ und anschließend zu Fuß über die Poststraße ging. Um ihm das vermeintlich abgehobene Bargeld zu entreißen, sollen die beiden Männer ihr Opfer zunächst belanglos angesprochen haben, im Gespräch dann aber aufdringlicher geworden sein und bewusst Körperkontakt gesucht haben. Als der Bedrängte die beiden Tatverdächtigen mit seinen Händen abwehrte, soll der 18-Jährige ihn so stark gegen die Brust gestoßen haben, dass der Geschädigte stürzte, mit dem Hinterkopf auf dem Boden aufschlug und kurzzeitig sein Bewusstsein verlor. Der 18-Jährige soll gleich darauf die Hosentaschen des Bewusstlosen nach Wertgegenständen durchsucht haben, während sein Komplize versucht haben soll, die Handlungen von einem Passanten abzuschirmen. Nachdem dieser auf das Geschehen aufmerksam wurde, flüchteten die beiden Tatverdächtigen letztlich ohne Beute.

Dank der schnellen Alarmierung durch den Zeugen sowie dessen Täterbeschreibung wurden die beiden Tatverdächtigen kurze Zeit später in Tatortnähe von den fahndenden Beamten des Polizeireviers Heidelberg-Mitte festgenommen. Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat noch in der Nacht die Ermittlungen übernommen.

Der 66-jährige Geschädigte erlitt auf Grund des Tatgeschehens neben einer Kopfplatzwunde auch eine Rippenfraktur.

Die beiden Tatverdächtigen wurden am Mittwochnachmittag der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Heidelberg vorgeführt. Diese erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg Haftbefehle. Anschließend wurden beide Beschuldigte in verschiedene Justizvollzugsanstalt eingeliefert. 

Fußleiste